FAQ

Fragen & Antworten

Du hast Fragen zur Anmeldung und den Teilnahmebedingungen bei BestpreisAgrar?
Oder möchtest du dich über Versorgung, Technik und den Stromanbieterwechsel informieren?

Hier geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen.

BestpreisAgrar – Fragen zum Unternehmen und den Zielen

Lerne uns kennen. Hier erfährst du mehr über das Unternehmen BestpreisAgrar, die Aktion „Strompromotion“ und über unsere Motivation, für faire Preise in der Land- und Forstwirtschaft zu sorgen.

Welches Ziel verfolgt BestpreisAgrar mit der Strompromotion?

In Österreich wurde im Jahr 2001 der Energiemarkt liberalisiert. Ab 2001 kann nun jeder selbst seinen Energielieferanten frei wählen. Doch im Gegensatz zu Gewerbe- und Industrieunternehmen haben Landwirte kaum von ihrer Wahlfreiheit profitiert, da sie von den Energieversorgern ins Abnahmeprofil der Privatpersonen eingestuft werden.

Mit der Aktion „Strompromotion“ möchten wir den Landwirten zu günstigeren Energiepreisen verhelfen, indem wir die Abnahmemengen bündeln. Somit steigt die Wettbewerbsfähigkeit, da erhebliche Einsparungen erzielt werden können.

Warum soll ich die Strompromotion unterstützen und mich bei BestpreisAgrar anmelden?

Hier gilt der Leitspruch: Gemeinsam mehr erreichen. Mit der Aktion "Strompromotion" der BestpreisAgrar haben Landwirte gemeinsam eine bessere Verhandlungsbasis gegenüber den Energieversorgern. Das Ziel sind günstige Energiepreise.

Als Teilnehmer von BestpreisAgrar zahlst du einen bevorzugten Preis pro Kilowattstunde beim vereinbarten Anbieter für das laufende Kalenderjahr. Den Mengenrabatt, den du bei uns bekommst, wird dir abzüglich der sehr kleinen Verwaltungsgebühr in Höhe von 0,1 Cent/kWh am Ende des Jahres auf dein Konto zurück bezahlt.

Ja, ich will den Stromanbieterwechsel: Was nun?

Du hast dich dazu entschlossen, mit BestpreisAgrar zur einem günstigen Stromanbieter zu wechseln. Hier beantworten wir alle deine Fragen zu Technik, Anbieterwechsel und der Stromversorgung.

Wer kündigt meinen bisherigen Energieanbieter?

Die BestpreisAgrar kümmert sich um die ordnungsgemäße Kündigung deines bestehenden Vertrages. Grundsätzlich übernimmt die BestpreisAgrar alle Formalitäten im Zuge des Wechsels. Von deiner Seite sind keinerlei Handlungen notwendig.

Ich bin vertraglich länger an einen Stromanbieter gebunden. Ist ein Wechsel dennoch möglich?

In diesem Fall muss die vertragliche Bindung genau überprüft werden. Nach unserer individuellen Prüfung werden wir mit dir Kontakt aufnehmen, um dir deine Möglichkeiten zu erläutern.

Wie lange dauert der Anbieterwechsel?

Sobald deine Unterlagen vollständig unterzeichnet bei der BestpreisAgrar eingelangt sind, dauert es ca. 8 Wochen bis die Lieferung über den neuen Versorger erfolgt. Grundsätzlich sollen alle Teilnehmer zum ehest möglichen Termin über den Strompool versorgt werden. Du erhältst von der BestpreisAgrar ein Infoschreiben per E-Mail, in dem alle relevanten Details erläutert werden.

Wann beginnt die Stromlieferung mit meinem neuen Energiepreis?

Grundsätzlich zum ehestmöglichen Termin. Nur bei bestehenden Verträgen mit zeitlicher Bindung wirst du separat über einen möglichen Lieferbeginn durch die BestpreisAgrar kontaktiert.

Kann es beim Anbieterwechsel zu Versorgungslücken kommen?

Nein. Die Energieversorgung ist zu jeder Zeit gesichert. Der Anbieterwechsel erfolgt für dich unbemerkt.

Wer liest meinen Zähler ab?

Wie bisher bleibt auch in Zukunft dein Netzbetreiber für die Zählerablesung verantwortlich. Daher wird sich dein derzeitiger Netzbetreiber zum Wechselzeitpunkt um die Zählerablesung kümmern. Dies kann durch eine Zähler-Fernauslesung, Auslesung durch einen Mitarbeiter oder Zusendung einer Ablesekarte erfolgen.

Ist es notwendig, mit dem Netzbetreiber einen neuen Netznutzungsvertrag abzuschließen?

Nach einem Energieanbieterwechsel ist es möglich, dass dein lokaler Netzbetreiber den Netzvertrag aktualisieren möchte. Hierbei handelt es sich um einen standardisierten Vertrag, der für alle Kunden gleich ist. Diesen kannst du zur Prüfung an uns senden, unterfertigen und retour schicken an den Netzbetreiber.

Wie erhalte ich in Zukunft meine Rechnung?

Wie gewohnt bekommst du deine Netz- und Energierechnung weiterhin in einer Abrechnung. Diese wird direkt vom neuen Poollieferanten an dich übermittelt. Einmal jährlich wird der Poolbonus berechnet und ausgeschüttet. Die Gutschrift wird abzüglich des Poolentgelts in Höhe von netto 0,1 Cent/kWh ausgestellt und direkt auf dein Konto überwiesen. Die Zustellung der Gutschrift erfolgt ausschließlich an die von dir bekannt gegebene E-Mail Adresse.

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Zum Wechselstichtag erfolgt eine Ablesung durch den Netzbetreiber. Anschließend übermittelt dein bestehender Energielieferant die Endabrechnung. Der Zeitpunkt deiner darauffolgenden Jahresabrechnung hängt vom Ablesezeitpunkt deines Netzbetreibers ab. Sobald deine Verbrauchsdaten vom Netzbetreiber beim Strompoollieferanten eingetroffen sind, bekommst du deine Rechnung.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir nehmen den Datenschutz in jeder Anmeldephase sehr ernst. Deine persönlichen Daten werden sorgfältig geschützt.

Datenschutzerklärung
Einwilligung zur Datenverarbeitung

Stromausfall! Was tun?

Im Falle eines Stromausfalls kontaktiere bitte direkt deinen örtlichen Netzbetreiber. Dieser ist verpflichtet und dafür zuständig, die Störung umgehend zu beheben.

Registrierung & Anmeldung

Wir kümmern uns um deine Anmeldung. Dennoch gibt es einige Fragen zu deinen persönlichen Daten, zum Registrierungsablauf und zum Datenschutz. Wir helfen dir gerne weiter.

Kann ich mich mit einer E-Mail-Adresse mehrmals registrieren?

Grundsätzlich kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse nur einmal registrieren.

Bei Fragen schreib uns bitte eine Nachricht an office@bestpreisagrar.info oder nutze die Möglichkeit unseres Rückruf-Services auf der Startseite unserer Homepage oder unsere kostenlose Hotline unter: 0800 / 80 88 29.

Ich möchte verbindlich an der Strompromotion teilnehmen. Was muss ich tun?

Nach Eingabe deines Jahresverbrauchs wird umgehend dein persönlicher Strom-FIXPREIS für das aktuelle Kalenderjahr errechnet. Um das Angebot anzunehmen, wirst du online durch die Anmeldung geleitet.

Im Online-Formular werden Detaildaten abgefragt und du wirst ersucht, deine Unterlagen mittels Upload-Funktion an uns zu übermitteln. Gerne kannst du die Unterlagen auch mittels Fax, WhatsApp, E-Mail oder per Post an uns senden. Die übermittelten Unterlagen müssen vollständig und lückenlos sein.

Fax: 0662/23 10 48 – 20
WhatsApp: 0660/68 89 176
E-Mail: office@bestpreisagrar.info
Postanschrift: LPV Energiemanagement GmbH, Gorianstraße 5, 5020 Salzburg

Mein derzeitiger Vertrag läuft auf den Namen meines Partners / meiner Eltern. Ist das ein Problem?

Der Name auf den BestpreisAgrar- Strompoolvertragsunterlagen muss mit dem Namen des derzeitigen Rechnungsempfängers übereinstimmen.

Wenn du mit dem Strompoolbeitritt gleichzeitig eine Namensänderung planst, kannst du dies gleich im Anmeldeprozess erledigen.

Kann ich an der Strompromotion teilnehmen, wenn ich bereits Strom aus Photovoltaik ins Netz rückeinspeise?

Ja. Dies gilt sowohl für Volleinspeiser als auch für Überschusseinspeiser.

Wenn du derzeit über die OeMAG die Rückvergütung erhältst, kann diese unverändert bestehen bleiben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Anmeldung bzw. der damit verbundene Wechsel von PV-Anlagen bei laufenden Verträgen mit der OeMAG auf Kostenrisiko des Kunden erfolgt.

Im Falle, dass du die Vergütung von deinem derzeitigen Stromlieferanten bekommst, empfehlen wir, diese Anlage ebenso zum BestpreisAgrar Strompool zu wechseln.

Höhe der Rückvergütung: Über die Höhe der Rückvergütung werden wir dich per E-Mail informieren.

Kann ich meine Angaben auch per Fax oder WhatsApp übermitteln?

Ja, du kannst deine Unterlagen gerne auch unter folgenden Nummern per FAX und WhatsApp übermitteln.

Fax: 0662/23 10 48 – 20
WhatsApp: 0660/68 89 176

Kann ich meine eingegebenen Daten nachträglich ändern?

Nach erfolgter Registrierung kannst du die eingegebenen Daten nicht mehr abändern. Sollte eine Änderung erforderlich sein, kontaktiere uns bitte einfach.

Hotline: 0800 / 80 88 29
Fax: 0662/23 10 48 – 20
WhatsApp: 0660/68 89 176
E-Mail: office@bestpreisagrar.info

Welche Angaben sind für die verbindliche Anmeldung zur Strompromotion erforderlich?

Für die unverbindliche Erstanmeldung sind folgende Daten notwendig:

  • Name und Anschrift
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Jahresenergieverbrauch

Für die verbindliche Anmeldung sind im zweiten Schritt zusätzlich noch folgende Daten an uns zu übermitteln:

  • Zählpunktnummer (diese findest du auf deiner Jahresabrechnung)

BestpreisAgrar – Teilnahmevoraussetzungen

Erfüllst du die Voraussetzungen, um die günstigen Strompreise von BestpreisAgrar zu nutzen? Hier erfährst du alles über die Modalitäten der Mitgliedschaft, Anmeldefristen und die Bestandteile der Nutzungsvereinbarung.

Ich habe keinen Internetzugang/E-Mail. Kann ich dennoch an der Aktion Strompromotion teilnehmen?

Zunächst empfehlen wir dir in deinem Familien- / Verwandtenkreis nachzufragen – vielleicht gibt es jemanden, der die Anmeldung für dich durchführen kann. Falls dies nicht möglich ist, kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Hotline: 0800 / 80 88 29

Ich habe weitere Fragen. Wer kann mir helfen?

Falls du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, schreib uns bitte eine Nachricht an office@bestpreisagrar.info oder nutze die Möglichkeit unseres Rückruf-Services auf der Startseite unserer Homepage oder unsere kostenlose Hotline unter: 0800 / 80 88 29.